Rofo 1994; 160(6): 524-530
DOI: 10.1055/s-2008-1032471
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Aussagefähigkeit und Stellenwert von bildgebender Diagnostik und Duplexsonographie bei Neugeborenen mit nekrotisierender Enterokolitis

Conclusive evidence supplied by and ranking of imaging diagnostics and duplex sonography in newborn suffering from necrotising enterocolitisHelga Schmidt, A. Schramm
  • Kinderklinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. med. J. Spranger)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser prospektiven Studie wurden konsekutiv 101 sonographische Untersuchungen zur Ermittlung der Blutströmungsgeschwindigkeiten, Indices und des Volumenflusses an der Arteria mesenterica superior (AMS) bei 41 Neugeborenen zur Diagnose der nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) durchgeführt. Weitere Beurteilungskriterien waren Darmwandveränderungen und Pneumoportogramm. Die Gasartefakte in der AMS und im Portalsystem wurden in einer experimentellen Studie untersucht. Die Ergebnisse von Sonographie und Abdomenübersichtsaufnahme waren bei der sicheren NEC gleichwertig, wobei das Pneumoportogramm in der Sonographie sensibler darstellbar war. Die Röntgenaufnahme war bei klinisch eindeutigem Krankheitsbild als Erstuntersuchung indiziert. Die sonographische Untersuchung ist erforderlich, um im weiteren Krankheitsverlauf Röntgenaufnahmen einsparen zu können.

Summary

In this prospective study 101 sonographic examinations of superior mesenteric artery biood flow velocities, indices and blood flow volume were consecutively performed in 41 newborn to diagnose necrotising enterocolitis (NEC). Intramural and portal venous gas was also estimated. The artifacts of air in the AMS and the portal system were examinatod in an experimental study. The results of sonography and abdominal radiography were equivalent in the case of definitely established NEC, portal venous gas being more sensitive to detection by sonography. Abdominal radiography was indicated as the primary examination in case of a clearly identified clinical course. Sonography should be performed so that fewer radiographs will be required in the following course of disease.

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